Kreativ-Workshop für Kinder der AWO Ostertal in Haßloch: Abschlussfahrt zum Holiday Park

Ostertal/Haßloch. Die Arbeiterwohlfahrt OV Ostertal bietet mit Unterstützung der Aktion Mensch bereits seit 2013 Kinder-Kreativ-Kurse an und führt sie erfolgreich durch. Die Projekte sollen das Miteinander und den Teamgeist in der jeweiligen Gruppe, zu der auch Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund gehören, fördern. In diesem Jahr findet für 16 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 16 Jahren der zweite Kreativ-Workshop statt. Es nahmen vier syrische Kinder, zwei Kinder aus Afghanistan und ein Inklusionskind teil. Gemeinsam sollten sich die Kinder für verschiedene Angebote entscheiden und diese dann unter fachlicher Anleitung und Hilfe umsetzen. Jetzt machte die Gruppe mit ihrer „Abschlussfahrt“ einen Ausflug nach Haßloch in den Holiday Park.

Seit Januar 2017 wuirde an bislang 15 Samstagen im Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken mit Unterstützung durch AWO Mitglieder und der Leitung von Carmen Krampe und Sandra Karst gebastelt. Egal ob aus Alltagsmaterialien wie einfachem Stoff oder Holz oder aus Bastelutensilien wie zum Beispiel Gips sind viele schöne Dinge entstanden. Unter anderem für Ostern kleine Gipsnester mit Filzeiern oder für den Frühling Schmetterlingsbilder, jetzt im Herbst kommen Kürbisse aus Stoff hinzu.

Durch den Verkauf der selbst gebastelten Sachen am Weihnachtsmarkt und Ostermarkt in Osterbrücken war es möglich, mit den eingenommenen Geldern die Abschlussfahrt in den beliebten Holiday Park zu organisieren. An der Abschlussfahrt zum Holiday Park nahmen insgesamt 29 Personen, davon 14 Kinder vom Workshop, von Mitgliedern und den Familien der Kinder teil. Alle zusammen machten den „Donnerfluss“ unsicher und feierten bei einer Wassershow mit Holi Geburtstag.

Ab Ende Oktober führt die Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Ostertal einen Mehrgenerationen-Workshop durch. Dabei geht es um Basteln, Erzählen, Spielen, Kochen – alles unter dem Aspekt früher und heute. Nähere Informationen über Carmen Krampe, Telefon 06856/892829.